AKTUELL

aufgerissener Sumpfkalkputz

Da der Umbau in Wergenstein praktisch an der A13 liegt, bot sich die Verwendung von Gesteinsmaterial vom Bruch in San Bernardino geradezu an. Zum Teil eigens ausgesiebt und zusammengestellt, stellten wir die Küchenzeile, die Fensterbänke, Wand- sowie Deckenputze selbst auf der Baustelle her. Der Ortbeton der Küche und Fensterbänke auf Weisszementbasis wurde durch Zugabe von natürlichem hydraulischem Kalk mit beiger Grundfarbe abgetönt.

Bei den Verputzen mit Sumpfkalk als Hauptbindemittel, wurde ebenso verfahren. Die Wandputze sind bewust rustikal gehalten, ein willkommener Kontrast zu den schalungsbedingt sehr glatten Betonoberflächen. So wurden Küche, Esszimmer und der Gang mit einem aufgerissenen Sumpfkalkputz versehen, wohingegen die Decken reflektierende Kalkglätten erhielten.

 

Kalkverputze

gefilzter Luftkalkputz

Kohledämmputz

hydraulischer Sockelputz

aufgerissener Sumpfkalkputz

geschliffener Sumpfkalkputz