AKTUELL

Weiss pigmentierte Betonabdeckung auf Lärchenmöbel

Da der Umbau praktisch an der A13 liegt, bot sich die Verwendung von Gesteinsmaterial vom Bruch in San Bernardino geradezu an. Zum Teil eigens ausgesiebt und zusammengestellt, stellten wir die Küchenzeile, die Fensterbänke, Wand- sowie Deckenputze selbst auf der Baustelle her. Der Ortbeton der Küche und Fensterbänke auf Weisszementbasis wurde durch Zugabe von natürlichem hydraulischem Kalk mit beiger Grundfarbe abgetönt. Bei den Verputzen mit Sumpfkalk als Hauptbindemittel, wurde ebenso verfahren.

 

Die Wandputze sind bewust rustikal gehalten, ein willkommener Kontrast zu den schalungsbedingt sehr glatten Betonoberflächen. So wurden Küche, Esszimmer und der Gang mit einem aufgerissenen Sumpfkalkputz versehen, wohingegen die Decken reflektierende Kalkglätten erhielten. Nur vor der Ofeneinfeuerung wurde die Betonoberfläche geschliffen und so die komplette Siebkurve des Materials zur Schau gestellt.

Lärchenkorpusse: NUT+feder

Prozess

Küchen

rosshaararmierte Betonabdeckung auf Lärchenmöbeln

Lärchenküche

Weiss pigmentierte Betonabdeckung auf Lärchenmöbel

Schwarzstahlabdeckung auf Fichtenmöbeln

Dunkel pigmentierte Betonabdeckung

Chromstahlabdeckung auf schwarzen MFD Möbeln

Geschliffene Betonabdeckung auf MFD Möbel