AKTUELL

Rettung für ein Heidenhaus

Das älteste Gebäude im kleinen Weiler Steinhus oberhalb Ernen im Goms hat wahrlich schon bessere Zeiten gesehen. Wegen seines wunderschönen Heidenbalkens wurde es schon von Walter Ruppen in den ersten beiden Bänden der Walliser Kunstdenkmäler als herausragendes Beispiel Gommer Bautradition erwähnt. Heute ist es vom Zerfall bedroht, durch das lecke Schindeldach hat die Konstruktion bereits Schaden genommen und es droht der völlige Verlust des spätmittelalterlichen Blockbaus. Besitzer, Gemeinde und kant. Denkmalpflege würden ein Projekt unterstützen. Der Grundriss weist erstaunlich grosszügige Dimensionen auf, zusammen mit der nötigen Eingriffstiefe bietet sich für Blockbauten ungewöhnlich viel Spielraum. Der Bestand mit offener Rauchküche und Träche verlangt geradezu nach einem radikal-archaischen Projekt.

Unter der Bedingung des Gebäudeerhalts kann die Immobilie inkl. Land für 1.- erworben werden. Interessenten melden sich bitte bei uns.