AKTUELL

Zweistöckiger Steinbau mit gestricktem Anbau
Wergenstein GR

Das kleine Dorf Wergenstein mit Blick auf die San Bernardino-Route liegt etwa eine viertel Stunde fahrt entfernt hoch über Zillis am Schamser Berg. 1934 erbaute der Schweizerische Metall- und Uhren Verband SMUV das stattliche Hotel Piz Vizan (heute Center da Capricorns) als Erholungsstätte für seine Mitglieder und deren Angehörige. Gleich daneben liegt ein zweigeschossiger Steinbau, das Haus von Onda Clara, die zeitlebens den Postbetrieb im Dorf aufrecht erhielt. Um die zunehmende Gästezahl des Hotels und v.a. deren Gepäck abfertigen zu können, wurde dem Haus 1935 ein kleiner gestrickter Anbau beiseite gestellt, in dem sich von nun an die Poststelle befand. Aus derselben Umbauphase stammen die Innenaustattungen der beiden Schlafzimmer im ersten Stockwerk, die einzigen Oberflächen, die, zusammen mit dem Kachelofen beim kürzlich erfolgten Eingriff unangetastet blieben.

Der Rest der Oberflächen wurden grosszügig überarbeitet, sehr viel sehr dunkles Täfer wurde rückgebaut und durch helle Verputzoberflächen ersetzt. Zusammen mit der Erdsondenheizung sorgen neue Dämmebenen im Dach, gegenüber dem Keller und hinter dem Täfer für ein angenehmes Klima in jeder Jahreszeit. Darüberhinaus erhielt das Gebäude neue Holzfenster und Türen. Die Lärchenböden aus schmalen Riemen orientieren sich am Bestand aus den dreissiger Jahren. Die existierende Nasszelle wurde neu konzipiert und zu Gunsten des angrenzenden Schlafzimmers verkleinert. Die Überarbeitung der Fassade wird in einer späteren Etappe in Angriff genommen.

ausgeführte Arbeiten

hûs: Planung und Bauleitung, Schreinerarbeiten wie Riemenböden, Decken und Dusche, Verputzarbeiten in Sumpfkalk, Sichtbetonarbeiten (Abdeckung Küchenzeile, Fussboden, Fensterbänke)

Projektdauer: 2016-2017

Elektroinstallationen: Elektro Dettli AG, Sanitär- und Heizungsinstallationen: Josef Eugster, Sufers, Erdsondenbohrung: MR Erdwärme AG, Isolationen und Eingangstüren: Anton Mani, Andeer

 

 

Bestand

aktuell

Soliva GR

Bugnei GR

Mund VS

Cavigliano TI

Segnas GR

Ergisch VS

Danis GR

Leissigen BE

Vella GR

Sedrun GR