AKTUELL

rosshaararmierte Betonabdeckung auf Lärchenmöbeln

Die Idee der Betonabdeckung entstand als konsequente Weiterführung der notwendigen Bruchsteimauerunterfangung, mit der auch gegen eindringendes Oberflächenwasser abgedichtet wurde. Auf die dreiseitige Unterfangung ein weiteres Betonelement zu setzen, lag auf der Hand. Die Schalung aus Siebdruckplatten wurde bei uns in der Werkstatt mit allen Aussparungen, Einlagen und Rundungen hergestellt. Durch die Gegebenheiten vor Ort und dem Layout der Küche blieb jedoch nur sehr wenig Materialstärke in der Schalung, was eine herkömmliche Armierung verunmöglichte.

Deshalb griffen wir zu faserarmiertem Beton und ersetzten die heuten üblichen Metall- und Glasfasern durch Pferdehaare vom lokalen Bauernhof. Die Länge der Haare entpuppte sich als entscheidend für die gute Verarbeitbarkeit des Betons. Die Arbeitsoberfläche ist spiegelglatt und wird in regelmässigen Abständen mit dem Bio-Leinöl aus der Lebensmittelabteilung eines Grossisten eingelassen. Funktioniert perfekt und anders als bei preofessionell vertriebenen Steinölen besteht nicht die Gefahr, dass der Beton einen unansehlichen Grünstich annimmt.

Küchenkorpusse: NUT+feder GmbH

Prozess

Küchen

rosshaararmierte Betonabdeckung auf Lärchenmöbeln

Lärchenküche

Weiss pigmentierte Betonabdeckung auf Lärchenmöbel

Schwarzstahlabdeckung auf Fichtenmöbeln

Dunkel pigmentierte Betonabdeckung

Chromstahlabdeckung auf schwarzen MFD Möbeln

Geschliffene Betonabdeckung auf MFD Möbel